Es gibt viele Anlässe

Runde Geburtstage und Gedenktage lassen sich langfristig planen, plötzlich eintretende Ereignisse erfordern schnelles Handeln.
Zum 50. Todestag von Willi Ostermann (1986), zu "runden" Geburtstagen von Karl Berbuer, Jupp Schmitz und Fritz Weber, anläßlich des Todes von Willi Millowitsch gestaltete und moderierte ich Sondersendungen auf WDR 4.
Bei der Gedenksendung für Willi Millowitsch war die Schauspielerin Helga Op gen Orth mit im Studio. Die Gespräche mit ihr waren trotz traurigem Anlaß eine große Wohltat

Als die Sendungen zum Karnevalsauftakt am 11.11. noch live aus dem WDR-Funkhaus kamen, moderierte ich "Immer wieder neue Lieder" von 1996 bis 1999. Danach zog die Veranstaltung (leider, wie viele Hörer und auch ich beklagen) in die Köln-Arena.
Im Klaus von Bismarck-Saal hatte man immer, wo man auch saß, einen Platz "in der ersten Reihe". Diese fast familiäre Atmosphäre fehlt in der riesigen Köln-Arena, wobei die Atmoshäre dort allerdings auch ihre Liebhaber findet, wie die enormen ZUschauerzahlen Jahr für Jahr beweisen.

Am 11.11.2002 fand der WDR-Hörfunk wieder zur "alten Heimat" in den Klaus von Bismarck-Saal zurück. 2002 und 2003 durfte ich dann wieder die Sendung "Immer wieder neue Lieder" live moderieren. Wicky Junggeburth löste mich danach ab.



Weitere Höhepunkte:

Aus der Vielzahl von Sendungen möchte ich einige ganz besonders hervorheben. Einge davon wurden zeitversetzt auch im WDR-Fernsehen übertragen.

750 Jahre Kölner Dom
1998 mit den Bläck Fööss u.av.a. live vom Roncalliplatz -
WDR-Fernsehen (120 min) und WDR-Hörfunk (120 min) und Kaufvideo
Moderation: Reinold Louis

70. Geburtstag von Ludwig Sebus
Konzert in der Kölner Philharmonie -
WDR Hörfunk 60 min und CD
Moderation: Reinold Louis

Ausgebombt
Lieder vom Wiederaufbau der Stadt (1995) -
WDR-Fernsehen(90 min) und WDR-Hörfunk (120 min)
Sendetermin: Mai 1995
Moderation: Reinold Louis

Sinfonie in Kölsch
Konzert in der Kölner Philharmonie mit dem Deutz-Chor, den Kölner Symphonikern und den Bläck Fööss -
WDR Hörfunk (60 min) und CD
Moderation. Reinold Louis

Hänneschen-Kunzäät - 200 Jahre Kölner Hänneschen
Konzert in der Kölner Philharmonie mit dem Hänneschen-Ensemble als Mitwirkende
Moderation: Reinold Louis und Heribert Malchers (Intendant Hänneschen) -
WDR-Hörfunk (60 min) und Doppel CD

Ausgebombt - Kölsche Revue mit den Bläck Fööss u.v.a.
2 Veranstaltungen im Kölner Gürzenich im Mai 2000
Sendung im WDR Fernsehen und Doppel-CD
Moderation: Reinold Louis

Gerhard Jussenhoven zum Geburtstag
Konzert in der Kölner Philharmonie aus Anlaß des 95. Geburtstages von Dr. Gerhard Jussenhoven - WDR-Hörfunk 90 min
Moderation: Reinold Louis

Dat sin echte Kölsche Tön
Konzert mit dem WDR Rundfunkorchester Köln im Klaus von Bismarck-Saal des WDR
Sendetermin: 11. Februar 2012 WDR 4 und CD
Moderation: Reinold Louis

Dat sin echte Kölsche Tön II
Konzert mit dem WDR Rundfunkorchester Köln in der Kölner Philharmonie
Sendetermin: 9. Februar 2013 WDR 4
Moderation: Reinold Louis